Skip to main content Skip to page footer

Aktuelles

Minis: Spielfest beim SV Neukirchen

Erstellt von Wolfram Schlieder Minis

Unsere Kleinsten im Einsatz

Die Jugendmannschaften ‚Minis‘ werden unter einem besonderen Status durch die Saison geleitet – die Spiele werden innerhalb eines Spielfestes absolviert, indem ein Verein dafür Sorge tragen muss, ein Spielfest zu organisieren und durchzuführen. Bei diesem Spielfest werden u. a. die Spiele – Jeder gegen Jeden – durchgeführt. Somit können sich Vereine dazu bereiterklären, solche Spielfeste zu veranstalten. So auch am vergangenen Wochenende in Neukirchen, wo der ansässige Verein SV Neukirchen solch ein Fest veranstalten durfte.

Zweites Minifest - Neukirchen-Vluyn

Das zweite Spielfest des TV Kapellen in Neukirchen konnte an das Spielfest in Voerde anknüpfen, alle Spieler*innen waren begeistert und motiviert angereist, konnten es nicht schnell genug erwarten, ins Spiel eingreifen zu dürfen. Sina, Linda und Tim hatten die Wahl der Qual, allen Kindern mit vielen Spielanteilen gerecht werden zu können. Bei einigen Spielen wurde vereinbart, entgegen der vorgesehenen 5 Spieler*innen diese bis auf 7 erhöhen zu können, vornehmlich wenn Spieler*innen noch nicht lange aktiv oder gar sehr jung gewesen sind. So konnten alle verfügbaren Spieler*innen zum Einsatz gelangen. Im Turnier waren folgende Mannschaften vertreten:

  • TV Issum
  • TV Kapellen
  • SV Neukirchen I
  • SV Neukirchen II
  • TUS Lintfort II
  • TUS Xanten

Der SV Neukirchen hatte auf der einen Seite der Hallenfläche mit einem gut angelegten Bewegungs- und Koordinationsbereich für die Pausen gesorgt, der auch umfänglich von allen Kindern begeistert und intensiv genutzt wurde. Auf der anderen Seite war das Spielfeld dieses Mal längs angelegt, auf dem die Mannschaften ihr Können demonstrieren durften. Diese Variante hatte den Vorteil, dass die ‚Fans‘ ihren Nachwuchs besser von der Tribüne beobachten konnten.

Die gut ausgestattete Cafeteria war mit allen Genüsslichkeiten bestückt, über Waffeln, Süßigkeiten und und und … Die Kinder waren auch hier begeistert bei der ‚Sache‘. Nicht umsonst waren einige ‚Spezialitäten‘ schon zeitig ‚vergriffen‘. 

Unsere Mannschaft, die in Voerde schon mit guten Leistungen auftrumpfen konnte, hatte sich weiterhin von ihrer besten Seite präsentieren können. Sie konnte schon eine gute Leistungssteigerung aufzeigen, die Spielabläufe wurden besser, die Torausbeute intensiver, der Wille zum Erfolg war immer gegeben. Unser ‚Fanblock‘ war teilweise nicht mehr zu halten, wurden doch die guten Leistungen besonders stark ‚angefeuert‘. Es ist eine Freude, den kleinsten Nachwuchs mit ihren Erfolgserlebnissen zuschauen zu können.

Positiv war, dass alle Spieler*innen sich erfolgreich präsentieren können, nicht nur mit Torerfolgen, sondern auch die Torhüter mit ihren ‚Paraden‘ die Gegentore verhindern konnten. Auch wenn nicht alles ‚regelkonform‘ ablief, die Begeisterung und der Erfolg stehen im Vordergrund, dies hatte für alle Beteiligten Priorität. 

Unser Trainerteam hat bewiesen, dass sie auf der Grundlage der Spiele in Voerde schon entwicklungsseitige Fortschritte vorweisen konnten, unsere Spieler*innen haben sich im Bewegungsablauf, im Verständnis zum Spiel und ihren Mitspieler*innen positiv entwickelt, wir können künftig noch vieles mehr erwarten. Dank an das Team, die jede Woche unsere Kinder nicht nur bestens betreuen, sondern auch deren Handballeigenschaften mit großen Fortschritten ausgestattet haben. Ihnen gebührt ebenso Respekt und Hochachtung für ihre ausgezeichneten Ergebnisse und Eigenschaften – weiter so -.

Als nächstes steht nunmehr unser eigenes Minifest bevor, nämlich am Samstag, 23. November 2024 ab 11:00 Uhr im HGZ Kapellen. Hierzu sind alle wieder gerne geladen, wollen wir doch versuchen, ein Vorzeige-Minifest zu gestalten. Hierzu sind alle gefordert, tatkräftig ihre Unterstützung leisten zu wollen, damit wir unseren Spieler*innen ein beispielhaftes und besonderes Fest präsentieren können. Wir freuen uns auf euch.