Skip to main content Skip to page footer

Aktuelles

1. Herren: TB Oberhausen - TV Kapellen 26:31 (13:18)

Erstellt von Dirk Pruschinski 1. Herren

"Schneemann Show" sichert zwei Punkte

"Schneemann Show" bringt uns zwei Punkte ein und weiterhin direkten Anschluss an die Tabellenspitze

Mit dem Turnerbund Oberhausen wartete am Sonntagnachmittag ein dicker auswärts Brocken auf uns. TBO hatte die letzten drei Spiele erfolgreich gestalten können und gilt ebenfalls als Anwärter der oberen Tabellenplätze der Liga. 

Gerade der Ausfall von Daniel Feltgen bereitete uns Bauchschmerzen, Robin Blondin konnte die Lücke jedoch souverän füllen. 

Bis zur 12. Minute konnte TBO gut mithalten und machte uns das Leben schwer. Das Spiel befand sich auf Augenhöhe, und der Gegner konnte immer wieder eine knappe Führung herausspielen. Was erschwerend hinzu kam, waren jeweils zwei frühe Strafminuten gegen unsere Abwehrstrategen Hermsen und Blondin.  

Ab der 12. Minute wandte sich das Blatt, wir kamen besser in Schwung und unsere Toreffektivität steigerte sich. Außerdem stellte sich die Abwehr nun besser auf die gegnerischen Schützen ein. Folglich gingen wir in Führung und bauten diese zur Halbzeit auf 18:13 aus. 

Mit Selbstbewusstsein und Rückenwind bestritten wir die zweite Halbzeit und kamen auch direkt gut rein. Der Vorsprung von fünf Toren konnte zunächst verteidigt werden und beim Stand von 23:17 in der 40. Minute schien das Spiel nahezu entschieden zu sein. Doch wie so oft im Handball trat, nun die Phase ein, in der wir uns scheinbar zu sicher fühlten, technische Fehler produzierten, verfrühte und nicht erfolgreiche Torwürfe nahmen und TBO auf einmal auf 24:23 verkürzen konnte. 

Doch unbeeindruckt hiervon, lief Leon Schneemann nun endgültig zur Topform auf und machte mit der Abwehr der Oberhausener kurzen Prozess. Immer wieder düpierte er die gegnerischen Abwehrspieler, die kein Mittel fanden, Leon fair zu verteidigen. Vier seiner insgesamt dreizehn Tore steuerte er in den letzten zehn Minuten bei. 

Aber auch Tim Kirschbaum konnte in den entscheidenden Phasen sehenswerte Treffer beisteuern. In der Abwehr war vor allem unser Goalkeeper, Niklas Köllges, mitentscheidend dafür, dass wir uns doch noch deutlich absetzen konnten. 

Alles in allem war es eine ordentliche Mannschaftsleistung mit einem verdienten Sieg. 

Es spielten: Köllges (TW), Kempken (TW), Hermsen 6, Deinert 1, Kirschbaum 4, Bullermann 2, Blondin 3, Kohn, Brettschneider, Lösel 1, Schneemann 13, Hofer, Jost, Dellbrügge 1

Mit 10:2 Punkten und ohne Niederlage gehen wir nach sechs Spielen nun in die verdiente Herbstpause. Am Sonntag, den 03.11.2024, um 11:30 Uhr, geht es dann weiter mit dem Heimspiel gegen die Reserve aus Hiesfeld.